Gelbes Blatt | Bericht aus dem Gemeinderat

Die SPD hält weiterhin daran fest, dass die Gemeinde Niederwerrn in zukunftsfähige Projekte für Kultur, Bildung und Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern in Niederwerrn und Oberwerrn investiert. Unsere Anträge und weitere Informationen zu den diesjährigen Haushaltsberatungen im Gemeinderat für das Jahr 2013 finden Sie in Kürze unter www.spd-niederwerrn.de bzw. auch unter www.spd-oberwerrn.de dokumentiert.

Beitrag der SPD zur Energiewende in der Gemeinde Niederwerrn

Die Grundlagen für die Energiewende in Niederwerrn wurden durch die SPD-Fraktion gelegt, indem wir im Jahr 2010 die Energieleitlinien für das Leitbild der Gemeinde Niederwerrn in den Gemeinderat eingebracht haben.

Unsere Energieziele sind: • Wir streben eine Energieversorgung für Niederwerrn an, die bis zum Jahr 2030 vollständig durch erneuerbare Energien abgedeckt ist. • Wir wollen Strom selbst erzeugen. • Heizenergie, die nach Dämmen und Lüftungstechnik noch gebraucht wird, wollen wir aus Kraft-Wärme-Kopplung gewinnen oder durch nachwachsende Rohstoffe decken.

Unserem Antrag aus dem Jahr 2011 den Konzessionsvertrag mit dem bisherigen Stromnetzbetreiber zu kündigen und das Stromnetz auszuschreiben wurde nach langer Diskussion im Gemeinderat einstimmig gefolgt. So konnte eine quasi automatische Verlängerung des bisherigen Vertrages verhindert werden und ein neuer, in die Zukunft weisender Vertrag mit einem regionalen Energieversorger für die Zeit ab 2014 abgeschlossen werden.

Die SPD wird auch weiterhin die Energiewende vor Ort durch Anträge und Initiativen vorantreiben. Eine Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in Niederwerrn und Oberwerrn freut uns sehr.

Katrin Treu-Guth, SPD-Gemeinderätin, SPD-Fraktionssprecherin Wolf-Dietrich Lang, SPD-Gemeinderat, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Niederwerrn Thomas Wohlfahrt, SPD-Gemeinderat, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Oberwerrn